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Annemarie Schimmel Kolleg

 

 


 
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a. Betreute Foren “Islamische Welten” in dem Rezensionsorgan “Sehepunkte” (www.sehepunkte.de)

  1. Ausgabe 6 (2006) Nr. 9 (September) – 17 Besprechungen und Einleitung
  2. Ausgabe 6 (2006) Nr. 12 (Dezember) – 10 Besprechungen und Einleitung
  3. Ausgabe 7 (2007) Nr. 3 (März) – 12 Besprechungen und Einleitung
  4. Ausgabe 7 (2007) Nr. 7/8 (Juli/August) – 14 Besprechungen und Einleitung
  5. Ausgabe 7 (2007) Nr. 12 (Dezember) – 17 Besprechungen und Einleitung
  6. Ausgabe 8 (2008) Nr. 4 (April) – 11 Besprechungen und Einleitung
  7. Ausgabe 8 (2008) Nr. 7/8 (Juli/August) – 9 Besprechungen und Einleitung
  8. Ausgabe 8 (2008) Nr. 10 (Oktober) – 12 Besprechungen und Einleitung
  9. Ausgabe 9 (2009) Nr. 1 (Januar) – 12 Besprechungen und Einleitung
  10. Ausgabe 9 (2009) Nr. 6 (Juni) – 15 Besprechungen und Einleitung
  11. Ausgabe 9 (2009) Nr. 7/8 (Juli/August) – 12 Besprechungen und Einleitung
  12. Ausgabe 9 (2009) Nr. 10 (Oktober) – 13 Besprechungen und Einleitung
  13. Ausgabe 10 (2010) Nr. 1 (Januar) – 13 Besprechungen und Einleitung
  14. Ausgabe 10 (2010), Nr. 4 (April) – 11 Besprechungen und Einleitung
  15. Ausgabe 10 (2010), Nr. 7/8 (Juli/August) – 10 Besprechungen und Einleitung
  16. Ausgabe 10 (2010), Nr. 11 (November) – 10 Besprechungen und Einleitung
  17. Ausgabe 11 (2011), Nr. 3 (März) – 10 Besprechungen und Einleitung
  18. Ausgabe 11 (2011), Nr. 6 (Juni) – 11 Besprechungen und Einleitung
  19. Ausgabe 11 (2011), Nr. 10 (Oktober) – 12 Besprechungen und Einleitung
  20. Ausgabe 11 (2011), Nr. 12 (Dezember) – 10 Besprechungen und Einleitung
  21. Ausgabe 12 (2012), Nr. 5 (Mai) – 10 Besprechungen und Einleitung
  22. Ausgabe 12 (2012), Nr. 10 (Oktoer) – 10 Besprechungen und Einleitung
  23. Ausgabe 13 (2013), Nr. 4 (April) – 14 Besprechungen und Einleitung
  24. Ausgabe 13 (2013), Nr. 7/8 (Juli/August) – 10 Besprechungen und Einleitung (= Themenheft Die Mogulzeit in Indien)
  25. Ausgabe 13 (2013), Nr. 9 (September) – 12 Besprechungen und Einleitung
  26. Ausgabe 13 (2013), Nr. 11 (November) – 11 Besprechungen und Einleitung (= Themenheft Das Osmanische Reich)
  27. Ausgabe 14 (2014), Nr. 3 (März) – 10 Besprechungen und Einleitung (= Themenheft Der Islam in Südostasien)
  28. Ausgabe 14 (2014), Nr. 5 (Mai) – 12 Besprechungen und Einleitung
  29. Ausgabe 14 (2014), Nr. 9 (September) – 10 Besprechungen und Einleitung [= Themenheft Forschungen zum Mamlukenreich (1250-1517) II]
  30. Ausgabe 15 (2015), Nr. 1 (Januar) – 10 Besprechungen und Einleitung
  31. Ausgabe 15 (2015), Nr. 7 (Juli/August) – 11 Besprechungen und Einleitung [= Themenheft Forschungen zum Mamlukenreich (1250-1517) III]
  32. Ausgabe 15 (2015), Nr. 10 (Oktober) – 10 Besprechungen und Einleitung
  33. Ausgabe 16 (2016), Nr. 3 (März) – 9 Besprechungen und Einleitung
  34. Ausgabe 16 (2016), Nr. 7 (Juli/August) – 8 Besprechungen und Einleitung [= Themenheft Forschungen zum Mamlukenreich (1250-1517) IV]
  35. Ausgabe 16 (2016), Nr. 10 (Oktober) – 7 Besprechungen und Einleitung
  36. Ausgabe 17 (2017), Nr. 5 (Mai) – 7 Besprechungen und Einleitung [= Themenheft Vormoderne Transkulturalitäsforschung]
  37. Ausgabe 17 (2017), Nr. 7/8 (Juli/August) – 8 Besprechungen und Einleitung [= Themenheft Forschungen zum Delhisultanat] 
  

b. Rezensionen

(1)   André Wink: Al-Hind – The Making of the Indo-Islamic World. Volume I: Early Medie­val India and the Expansion of Islam, 7th-11th Centuries. Leiden/New York/Kobenhavn/ Köln 1990, in: Journal of the Economic and Social History of the Orient 26 (1993), S. 295-298.
 
(2)   Margit Pernau-Reifeld: Verfassung und politische Kultur im Wandel: Der indische Für­stenstaat Hyderabad, 1911-1948. Stuttgart 1992, in: Zeitschrift der Deutschen Morgen­ländischen Gesellschaft 145 (1995), S. 203-205.
 
(3)   Mona Abaza: Changing Images of Three Generations of Azharites in Indonesia. Singapur 1993 (= Institute of Southeast Asian Studies, Occasional Papers, No. 88), in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 146 (1996), S. 248-249.
 
(4)   Carl. F. Petry: Twilight of Majesty. The Reigns of the Mamlūk Sultans al-Ashraf Qāytbāy and Qānṣūh al-Ghawrī in Egypt. Seattle 1993, in: Der Islam 76 (1999), S. 354-357
 
(5)   Carl F. Petry: Protectors or Praetorians? The Last Mamlūk Sultans and Egypt's Waning as a Great Power. Albany 1994, in: Der Islam 76 (1999), S. 354-357.
 
(6)   Reinhard Schulze: Die Geschichte der islamischen Welt im 20. Jahrhundert. München 1994, in: Die Welt des Orients 27 (1996), S. 233-235.
 
(7)   Medienprojekt Tübinger Religionswissenschaft (Hg.), Der Islam in den Medien. Güters­loh 1994 (= Studien zum Verstehen fremder Religionen, Bd. 7), in: Orient 37,3 (1996), S. 513-514.
 
(8)   Hanna Lücke: ‘Islamischer Fundamentalismus’ – Rückfall ins Mittelalter oder Wegberei­ter der Moderne?. Die Stellungnahme der Forschung. Berlin 1993 (= Islamkundliche Untersuchungen, Bd. 173), in: Orientalistische Literaturzeitung 92,2 (1997), S. 213-216.
 
(9)   Birgitte von Folsach: By the Light of the Crescent Moon. Images of the Near East in Danish Art and Literature. Kopenhagen 1996, in: Orientalistische Literaturzeitung 93,1 (1998), S. 69-72.
 
(10) Richard W. Bulliet: Islam. The View from the Edge. New York 1994, in: Die Welt des Islam 38,1 (1998), S. 129-132.
 
(11) Malcolm Cameron Lyons: The Arabian Epic. Heroic and Oral Storytelling. 3 Bde. Cam­bridge 1995, in: Orientalistische Literaturzeitung 93,2 (1998), S. 209-214.
 
(12) Jörg-Dieter Brandes: Die Mamluken. Aufstieg und Fall einer Sklavendynastie. Sigma­ringen 1996, in: Mamlūk Studies Review 2 (1998), S. 239-243.
 
(13) Jürgen Paul: Herrscher, Gemeinwesen, Vermittler. Ostiran und Transoxanien in Vor­mongolischer Zeit. Beirut 1996 (= Beiruter Texte und Studien, Bd. 59), in: Der Islam 76 (1999), S. 344-348.
 
(14) Robert Ilbert: Alexandrie 1830-1930. Histoire d’une communauté citadine. 2 Bde. Kairo 1996, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 149 (1999), S. 416-418. 
 
(15) Jamal Malik: Islamische Gelehrtenkultur in Nordindien. Entwicklungsgeschichte und Tendenzen am Beispiel von Lucknow. Leiden 1997 (= Islamic History and Civilization. Studies and Texts 19), in: Internationales Asienforum 30 (1999), S. 177-179.
 
(16) Margot Scheffold: Authentisch arabisch und dennoch modern? Zakī Naǧīb Maḥmūds kulturtheoretische Essayistik als Beitrag zum euro-arabischen Dialog. Berlin 1996 (= Is­lamkundliche Untersuchungen, Bd. 207), in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 150 (2000), S. 687-688.
 
(17) Richard Hattemer: Atatürk und die türkische Reformpolitik im Spiegel der ägyptischen Presse. Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Pressereaktionen auf Maßnahmen zur Umge­staltung des politischen, religiösen und kulturellen Lebens in der Türkei zwischen 1922 und 1938. Berlin 1997 (= Islamkundliche Untersuchungen, Bd. 210), in: Die Welt des Islams 39 (1999), S. 241-243.
 
(18) Ellinor Schöne: Islamische Solidarität: Geschichte, Politik, Ideologie der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC), 1969-1981. Berlin 1997 (= Islamkundliche Untersu­chungen, Bd. 214), in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 150 (2000), S. 645-646.
 
(19) Thomas Hildebrandt: Emanzipation oder Isolation vom westlichen Lehrer? Die Debatte um Ḥasan Ḥanafīs ‚Einführung in die Wissenschaft der Okzidentalistik‘. Berlin 1998 (= Islamkundliche Untersuchungen, Bd. 212), in: Die Welt des Islams 39 (1999), S. 243-246.
 
(20) N. Maḥmūd Muṣṭafā: Al-ʿAṣr al-mamlūkī – min taṣfiyat al-wuǧūd aṣ-ṣalībī ilā l-bidāyat al-haǧma al-ūrūbīya aṯ-ṯānīya, 642-923/1258-1517. Kairo 1996 (= Mašrūʿ al-ʿalaqāt ad-duwalīya fī l-islām, 10), in: Mamlūk Studies Review 4 (2000), S. 257-260.
 
(21) Shams al-Dīn ibn Ṭūlūn: Inbāʾ al-umarāʾ bi-abnāʾ al-wuzarāʾ. Hg. von Muhannā Ḥamad al-Muhannā. Beirut 1998, in: Mamlūk Studies Review 5 (2001), S. 186-189.
 
(22) Birgitt Hoffmann: Waqf im mongolischen Iran: Rašīduddīns Sorge um Nachruhm und Seelenheil. Stuttgart 2000 (= Freiburger Islamstudien, Bd. 20), in: Die Welt des Islams 41 (2001), S. 253-257.
 
(23) Roswitha Badry: Die zeitgenössische Diskussion um den islamischen Beratungsgedanken (šūrā). Unter dem besonderen Aspekt ideengeschichtlicher Kontinuitäten und Dis­kontinuitäten. Stuttgart 1998 (= Freiburger Islamstudien, Bd. 19), in: Orient 42 (2001), S. 330-332.
 
(24) Navid Kermani, Iran. Die Revolution der Kinder. München 2001, in: International Journal of Middle East Studies 34 (2002), 589-592.
 
(25)Annemarie Schimmel: Im Reich der Großmoguln. Geschichte, Kunst, Kultur. München 2000, in: Internationales Asienforum 33 (2002), S. 152-154.
 
(26) Günter Kettermann: Atlas zur Geschichte des Islam. Darmstadt 2001, in: Zeitschrift des Deutschen Palästina-Vereins 118 (2002), S. 187-188.  
 
(27) Hugh Kennedy: An Historical Atlas of Islam/Atlas historique de l’Islam. Second, Revised Edition/Nouvelle édition. Leiden/Boston/Köln 2002 (mit CD-Rom), in: Zeitschrift des Deutschen Palästina-Vereins 118 (2002), S. 187-188.
 
(28) David Westerlund/Ingvar Svanberg (Hg.): Islam Outside the Arab World. Surrey 1999, in: Die Welt des Islams 43 (2003), S. 426-417.
 
(29) Baxtiyor Babadjanov/Ashirbek Muminov/Jürgen Paul (Hg.): Schaibanidische Grabin­schriften. Wiesbaden 1997, in: Orientalistische Literaturzeitung 97 (2002), S. 590-594.
 
(30) Šams ad-Dīn b. Ṭūlūn: Mufākahat al-ḫillān fī ḥawādiṯ az-zamān. Hg. von Ṣalāh ad-Dīn Ḫalīl aš-Šībānī al-Mawṣilī. Beirut 1998, in: Mamlūk Studies Review 7 (2003), S. 242-246.
 
(31) Aḥmad b. Munlā/Ibn Ṭūlūn: Mutʿat al-aḏhān min at-Tamattuʿ bil-aqrān bayna tarāǧim aš-šuyūḫ wa-al-aqrān. 2 Bde. Hg. von Ṣalāh ad-Dīn Ḫalīl aš-Šībānī al-Mawṣilī. Beirut 1999, in: Mamlūk Studies Review 7 (2003), S. 242-246.
 
(32) Albrecht Fuess: Verbranntes Ufer. Auswirkungen mamlukischer Seepolitik auf Beirut und die syro-palästinensische Küste (1250-1517). Leiden 2001, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 157 (2007), S. 474-476.
 
(33) Ludwig Ammann: Die Geburt des Islam. Historische Innovation durch Offenbarung. Göttingen 2001, in: Die Welt des Islams 44 (2004), S. 290-292.
 
(34) Susanne Saker: Der Wille zur Macht. Der fatimidische Wesir Yaʿqūb ibn Killis. Berlin 2003, in: Orientalistische Literaturzeitung 100 (2005), S. 307-309.
 
(35) Kurt Franz: Kompilation in arabischen Chroniken. Die Überlieferung vom Aufstand der Zang zwischen Geschichtlichkeit und Intertextualität vom 9. bis ins 15. Jahrhundert. Berlin et al. 2004 --> http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2006-2-233
 
(36) Henning Sievert: Der Herrscherwechsel im Mamlukensultanat. Historische und historiographische Untersuchungen zu Abū Ḥāmid al-Qudsī und Ibn Taġrībirdī. Berlin 2003, in: Orientalistische Literaturzeitung 101 (2006), S. 504-508.
 
(37) Mathieu Tillier: Vies des cadis de Miṣr (237/851-366/976). Extrait du Rafʿ al-iṣr ʿan quḍāt Miṣr d’Ibn Ḥaǧar al-ʿAsqalānī. Préface de Thierry Bianquis. Paris 2002, in: Orientalistische Literaturzeitung 101 (2006), S. 359-362.
 
(38) Chase F. Robinson: Islamic Historiography. Cambridge 2003, in: Die Welt des Islams 47/2 (2007), S. 241-244.
 
(39) ʿAli ibn Dāwūd al-Jawharī al-Ṣayrafī: Inbāʾ al-Ḥaṣr bi-Anbāʾ al-ʿAṣr. 2nd ed., edited by Ḥasan Ḥabašī. Cairo 2002, in: Mamlūk Studies Review 11/2 (2007), S. 176-179.
 
(40) Dagmar Glass: Der Muqtataf und seine Öffentlichkeit. 2 Bde. Würzburg 2004, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 9 [15.09.2006], URL http://www.sehepunkte.de/2006/09/10570.html
 
(41) Peter Wien: Iraqi Arab Nationalism. Auhtoritarian, Totalitarian, and Pro-Fascist Inclinations, 1932-9141, London und New York 2006, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 9 [15.09.2006], URL http://www.sehepunkte.de/2006/09/11772.html
 
(42) Alexander Haridi: Das Paradigma der “islamischen Zivilisation” – oder die Begründung der deutschen Islamwissenschaft durch Carl Heinrich Becker (1876-1933). Würzburg 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 12 [15.12.2006], URL http://www.sehepunk-te.de/2006/12/10569.html
 
(43) Ralph Kauz: Politik und Handel zwischen Ming und Timuriden. China, Iran und Zentralasien im Spätmittelalter. Wiesbaden 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 12 [15.12.2006], URL http://www.sehepunkte.de/2006/12/10572.html
 
(44) Navid Kermani: Der Schrecken Gottes. Attar, Hiob und die metaphysische Revolte. München 2005,  in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 12 [15.12.2006], URL http://www.sehe-punkte.de/2006/12/12336.html
 
(45) Saleh Said Agha: The Revolution which Toppled the Umayyads. Neither Arab nor ʿAbbāsid. Leiden 2003, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 12 [15.12.2006], URL http:// www.sehepunkte.de/2006/12/12308.html
 
(46) Jan-Peter Hartung: Viele Wege und ein Ziel. Leben und Wirken von Sayyid Abū l-Ḥasan ʿAlī al-Ḥasanī Nadwī (1914-1999). Würzburg 2004 --> http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2006-4-133
 
(47) Jalāl al-Dīn al-Suyūṭī: Kawkab al-Rawḍah fī Tārīkh al-Nīl wa-Jazīrat al-Rawḍah, edited by Muḥammad al-Shištāwī. Cairo 2001, in: Mamlūk Studies Review 11/2 (2007), S. 206-209.
 
(48) Anton Minkov: Conversion to Islam in the Balkans. Leiden 2004, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 3 [15.03.2007], URL http://www.sehepunkte.de/2007/03/10562.html   
 
(49) Fikret Adanir/Suraiya Faroqhi (Hg.): The Ottomans and the Balkans. A Discussion of Historiography. Leiden 2002, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 3 [15.03.2007], URL http:// www.sehepunkte.de/2007/03/10563.html 
 
(50) Munawar Iqbal/Philip Molyneux (Hg.): Thirty Years of Islamic Banking: History, Performance and Prospects. Basingstoke et al. 2005, in: Bankhistorisches Archiv 32 (2006), S. 155-156.
 
(51) Conrad Schetter: Ethnizität und ethnische Konflikte in Afghanistan. Berlin 2003, in: International Journal of Middle East Studies 40 (2008), S. 694-695.
 
(52) Walid A. Saleeh: The Formation of the Classical Tafsir-Tradition. The Qur’an Commentary of al-Tha’labi (d. 427/1035). Leiden 2004, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 12 [15.12.2007], URL http://www.sehepunkte.de/2007/12/10566.html 
 
(53) Rifaat Y. Ebied/David Thomas: Muslim-Christian Polemic during the Crusades. The Letter from the People of Cyrus and Ibn Abi Talib al-Dimashqi’s Response. Leiden 2005, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 12 [15.12.2007], URL http://www.sehepunkte.de/2007/12/ 10565.html
 
(54) Andrew J. Newman (Hg.), Society and Culture in the Early Modern Middle East. Studies on Iran during the Safavid Period. Leiden 2003, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 12 [15.12.2007], URL http://www.sehepunkte.de/2007/12/10568.html
 
(55) Denise Klein: Die osmanischen Ulema des 17. Jahrhunderts. Eine geschlossene Gesellschaft? Berlin 2007, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 4 [15.4.2008], URL http://www.sehe-punkte.de/2008/04/14405.html
 
(56) Lutz Berger: Gesellschaft und Individuum in Damaskus, 1550-1791. Würzburg 2007, in:  sehepunkte 8 (2008), Nr. 4 [15.4.2008], URL http://www.sehepunkte.de/2008/04/14406. html
 
(57) Boaz Shoshan: Poetics of Islamic History. Deconstructing Ṭabarī’s History. Leiden et al 2004, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 4 [15.4.2008], URL http://www.sehepunkte.de/2008/ 04/14404.html
 
(58) Marlene Kurz: Ein osmanischer Almanach für das Jahr 1239/1240 (1824/1825), in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 4 [15.4.2008], URL http://www.sehepunkte.de/2008/04/14435. html
 
(59) Michael Kemper/Maurus Reinkowski (Hg.): Rechtspluralismus in der islamischen Welt, Berlin und New York 2005, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 4 [15.4.2008], URL http:// www.sehepunkte.de/2008/04/14434.html
 
(60) Rudi Matthee: The Pursuit of Pleasure. Drugs and Stimulants in Iranian History, 1500-1900. Princeton und Oxford 2005, in: sehepunkte 9 (2008), Nr. 10 [15.10.2008], URL http://www.sehepunkte.de/2008/10/9123.html
 
(61) Hakan Özkan: Narrativität im Kitāg al-Faraǧ baʿda š-šidda des Abū ʿalī al-Muḥassin at-Tanūḫī. Eine literaturwissenschaftliche Studie abbasidischer Prosa. Berlin 2008, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 10 [15.10.2008], URL http://www.sehepunkte.de/2008/10/15082. html
 
(62) L.P. Harvey: Muslims in Spain, 1500 to 1614, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 1 [15.1.2009], URL http://www.sehepunkte.de/2009/01/11009.html
 
(63) Ekkehard Ellinger: Deutsche Orientalistik zur Zeit des Nationalsozialismus, 1933-1945. Edingen-Neckarhausen 2006, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 1 [15.1.2009], URL http:// www.sehepunkte.de/2009/01/15493.html
 
(64) Abbas Poya/Maurus Reinkowski (Hg.): Das Unbehagen in der Islamwissenschaft. Ein klassisches Fach im Scheinwerferlicht der Politik und der Medien, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 1 [15.1.2009], URL http://www.sehepunkte.de/2009/01/15491.html    
 
(65) Angelika Messner/Konrad Hirschler (Hg.), Heilige Orte in Asien. Räume göttlicher Macht und menschlicher Verehrung. Schenefeld 2006, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 3 [15.3.2009], URL http://www.sehepunkte.de/2009/03/10571.html
 
(66) Anja Pistor-Hatam/Antje Richter (Hg.), Bettler, Prostituierte, Paria. Randgruppen in asiatischen Gesellschaften, Schenefeld 2008, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 3 [15.3.2009], URL http://www.sehepunkte.de/2009/03/15949.html
 
(67) Johann C. Bürgel: Tausendundeine Welt. Klassische arabische Literatur. München 2007, in: Das Mittelalter 15,2 (2010), S. 178-179.
 
(68) Silvia Naef: Bilder und Bilderverbot im Islam. München 2007, in: Das Mittelalter 16 (2011), S. 179-80.
 
(69) Yaḥyā ibn Sharaf al-Nawawī - das Buch der Vierzig Hadithe (Kitāb al-Arbaʿīn). Aus dem Arabischen übersetzt und herausgegeben von Marco Schöller. Frankfurt am Main und Leipzig 2007, in: Das Mittelalter 15,2 (2010), 206-207.
 
(70) Der Islam. Erschlossen und kommentiert von Peter Heine. Düsseldorf 2007, in: Das Mittelalter 16,1 (2011), S. 184.
 
(71) Margit Pernau: Bürger mit Turban. Muslime in Delhi im 19. Jahrhundert. Göttingen 2008, in: Die Welt des Islams 51,2 (2011), S. 263-265.
 
(72) Daniella Talmon-Heller: Islamic Piety in Medieval Syria. Mosques, Cemeteries and Sermons under the Zangids and Ayyūbids (1146-1260). Leiden 2007, in: Das Mittelalter 15,1 (2010), S. 180.
 
(73) Felix Konrad: Der Hof der Khediven von Ägypten. Herrscherhaushalt, Hofgesellschaft und Hofhaltung, 1840-1880. Würzburg 2008, in: Periplus (2009), S. 211-214.
 
(74) Markus Ritter/Ralph Kauz/Birgitt Hoffmann (Hg.), Iran und iranisch geprägte Kulturen. Studien zum 65. Geburtstag von Bert G. Fragner, Wiesbaden 2008, in: sehepunkte 10 (2009), Nr. 6 [15.6.2009], URL http://www.sehepunkte.de/2009/06/16299.html
 
(75) Lukas Wick: Islam und Verfassungsstaat. Theologische Versöhnung mit der politischen Moderne? Würzburg 2009, in: sehepunkte 10 (2009), Nr. 6 [15.6.2009], URL http:// www.sehepunkte.de/2009/06/15193.html
 
(76) Peter Feldbauer/Gottfried Liedl: Die islamische Welt 1000 bis 1517. Wirtschaft. Gesellschaft. Staat. Wien 2008, in: sehepunkte 10 (2009), Nr. 7/8 [15.7.2009], URL http:// www.sehepunkte.de/2009/07/16514.html
 
(77) Gotthard Strohmaier: Antike Naturwissenschaft in orientalischem Gewand, Trier 2007, in: sehepunkte 10 (2009), Nr. 7/8 [15.7.2009], URL http://www.sehepunkte.de/2009/07/ 16513.html
 
(78) Martin Riexinger: Sanāʾullāh Amritsarī (1868-1948) und die Ahl-i Ḥadīth in Punjab unter britischer Herrschaft. Würzburg 2004, in: Die Welt des Islams 50 (2010), S. 309-311.
 
(79) G.H.A. Juynboll: Encyclopedia of Canonical Ḥadīth. Leiden und Boston 2007, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 1 [15.1.2010], URL http://www.sehepunkte.de/2010/01/15131.html
 
(80) Irene Schneider: The Petitioning System in Iran. State, Society and Power Relations in the Late 19th Century. Wiesbaden 2006 (= Iranica 11), in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 1 [15.1.2010], URL http://www.sehepunkte.de/2010/01/17726.html
 
(81) Burkhart Lauterbach/Stephanie Lottermoser: Fremdkörper Moschee? Zum Umgang mit islamischen Kulturimporten in westeuropäischen Großstädten. Würzburg 2009, in: Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde 55 (2010), S. 239-240.
 
(82) Michael Borgolte/Juliane Schiel/Bernd Schneidmüller/Annette Seitz (Hg.): Mittelalter im Labor. Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft. Berlin 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 4 [15.4.2010], URL http://www. sehepunkte.de/2010/04/16362.html
 
(83) Stefan Reichmuth: The World of Murtaḍā az-Zabīdī (1732-91). Life, Networks and Writings. London 2009, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 4 [15.4.2010], URL http://www. sehepunkte.de/2010/04/18171.html
 
(84) Stefan Reichmuth/Florian Schwarz (Hg.): Zwischen Alltag und Schriftkultur: Horizonte des Individuellen in der arabischen Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts. Beirut 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 4 [15.4.2010], URL http://www.sehepunkte.de/2010/04/ 18125.html
 
(85) Nayeem Sultana: The Bangladeshi Diaspora in Malaysia. Organizational Structure, Survival Strategies and Networks  (2008) in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8 [15.7.2010], URL http://www.sehepunkte.de/2010/07/18656.html
 
(86) Sabine Damir-Geilsdorf, Die „nakba“ erinnern. Palästinensische Narrative des ersten arabisch-israelischen Kriegs 1948. (Literaturen im Kontext, 26). Wiesbaden: Reichert 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8 [15.7.2010], URL http://www.sehepunkte.de/ 2010/ 07/18651.html
 
(87) Tiana Koutzarova: Das Transzendentale bei Ibn Sīnā (Avicenna). Zur Metaphysik als Wissenschaft erster Begriffs- und Urteilsprinzipien. (Islamic Philosophy, Theology and Science; 79). Leiden et al.: Brill 2009, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8 [15.7.2010], URL http://www.sehepunkte.de/2010/07/18665.html
 
(88) Jens J. Scheiner: Die Eroberung von Damaskus. Quellenkritische Untersuchung zur Historiographie in klassisch-islamischer Zeit. Leiden und Boston 2010, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 3 [15.3.2011], URL http://www.sehepunkte.de/2011/03/19420.html
 
(89) Astrid Meier/Johannes Pahlitzsch/Lucian Reinfandt (Hg.): Islamische Stiftungen zwischen juristischer Norm und sozialer Praxis. Berlin 2009, in: H-Soz-u-Kult, 28.06.2011, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2011-2-240>.
 
(90) Jürgen Osterhammel: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. München 2009, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 6 [15.6.2011], URL http://www.sehepunk-te.de/2011/06/15402.html
 
(91)  (Themenheft) Transkulturelle Komparatistik: Beiträge zu einer Globalgeschichte der Vormoderne. Hrsg. von Wolfram Drews und Jenny Rahel Oesterle = Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsordnung 14, Heft 3-4 (2008), in: Das Mittelalter 16 (2011), S. 166-167.
 
(92) Bettina Gräf: Medien-Fatwas@Yusuf al-Qaradawi. Die Popularisierung des islamischen Rechts. Berlin 2010, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 9 [15.09.2011], URL http://www.sehe-punkte.de/2011/12/21049.html
 
(93) Ralf Elger (Hg.): Glaube, Skepsis, Poesie. Arabische Istanbul-Reisende im 16. und 17. Jahrhundert. Beirut/Wiesbaden 2011, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 9 [15.09.2011], URL http://www.sehepunkte.de/2011/12/21051.html  
 
(94)  Bahargül Hamut: Silsilat az-Zahab. Kommentierung einer cagatai-uigurischen Handschrift zu den Aqtagliq-Hogilar, einer mystischen Gruppierung in Xinjiang im 16.-18. Jahrhundert. Berlin: Klaus Schwarz Verlag 2011, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 9 [15.09.2011], URL http://www.sehepunkte.de/2011/12/21050.html  
 
(95) Dietrich Klein/Birte Platow (Hg.): Wahrnehmung des Islam zwischen Reformation und Aufklärung Berlin 2008, in: H-Soz-u-Kult, 02.10.2012, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-4-005
 
(96) Michael Borgolte/Bernd Schneidmüller (Hg.): Hybride Kulturen im mittelalterlichen Europa. Vorträge und Workshops einer internationalen Frühlingsschule. Berlin: Akademie Verlag 2010, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 10 [15.10.2012], URL http://www.sehe-punkte.de/2012/10/17977.html
 
(97) Naghmeh Sohrabi: Taken for Wonder. Nineteenth-Century Travel Accounts from Iran to Europe. Oxford und New York: Oxford University Press, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 10 [15.10.2012], URL http://www.sehepunkte.de/2012/10/22391.html 
 
(98) Markus Koller: Eine Gesellschaft im Wandel. Die osmanische Herrschaft in Ungarn im 17. Jahrhundert (1606-1683). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2010 (= Forschungen zur Geschichte und Kultur des östlichen Mitteleuropa, Bd. 37), in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 10 [15.10.2012], URL http://www.sehepunkte.de/2012/10/22392.html
 
(99)  Jenny Oesterle: Kalifat und Königtum. Herrschaftsrepräsentation der Fatimiden, Ottonen und Salier an religiösen Hochfesten. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2008, in: Das Mittelalter 17,2 (2012), S. 156-158.
 
(100)     Wolfram Drews: Die Karolinger und die Abbasiden von Bagdad. Legitimationsstrategien frühmittelalterlicher Herrscherdynastien im transkulturellen Vergleich. Berlin 2009, in: Das Mittelalter 18,2 (2013), Sp. 192a-194b.
 
(101)    Mauder, Christian, Gelehrte Krieger. Die Mamluken als Träger arabischsprachiger Bildung nach al-Ṣafadī, al-Maqrīzī und weiteren Quellen. Hidesheim/Zürich/New York 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4 [15.04.2013], URL http://www.sehepunkte. de/2013/04/23359.html
 
(102)     Meloy, John L., Imperial Power and Maritime Trade: Mecca and Cairo in the Later Middle Ages. Chicago, IL 2011,in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4 [15.04.2013], URL http:// www.sehepunkte.de/2013/04/23355.html
 
(103)     Vallet, É., L’Arabie marchande – état et commerce sous les sultans rasulids du Yémen (626/1229-858/1454). Paris 2010, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4 [15.04.2013], URL http://www.sehepunkte.de/2013/04/23360.html
 
(104)     Li Guo: The Performing Arts in Medieval Islam. Shadow Play and Popular Poetry in Ibn Daniyal’s Mamluk Cairo. Leiden und Boston 2011, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4 [15.04.2013], URL http://www.sehepunkte.de/2013/04/23362.html
 
(105)     Munis D. Faruqui: The Princes of the Mughal Empire, 1504-1719. Cambridge: University Press 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 7/8 [15.07.2013], URL http://www. sehepunkte.de/2013/07/22602.html
 
(106)     Balkrishan Shivram: Jagirdars in the Mughal Empire during the Reign of Akbar. New Delhi: Manohar 2008, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 7/8 [15.07.2013], URL http:// www. sehepunkte.de/2013/07/23763.html
 
(107)     Lisa Balabanlilar: Imperial Identity in the Mughal Empire. Memory and Dynastic Politics in Early Modern South and Central Asia. London und New York: Tauris 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 7/8 [15.07.2013], URL http://www.sehepunkte.de/2013/07/ 20382.html
 
(108)     Ona Yasuyuki: Sources on the Mughal History. Tokyo: The Toyo Bunko 2010, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 7/8 [15.07.2013], URL http://www.sehepunkte.de/2013/07/ 23764.html
 
(109)     Shireen Moosvi: People, Taxation, and Trade in Mughal India. Oxford: University Press 2008, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 7/8 [15.07.2013], URL http://www.sehepunk-te.de/2013/07/23796.html
 
(110)     Hafiz Boboyorov: Collective Identities and Patronage Networks in Southern Tajikistan. (ZEF Development Studies 24). Berlin et al.: Lit-Verlag 2013, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9 [15.09.2013], URL http://www.sehepunk-te.de/2013/09/24001.html
 
(111)     Roman Siebertz: Preise, Löhne und Lebensstandards im safavidischen Iran. Eine Untersuchung zu den Rechnungsbüchern Wollebrandts Geleynssen de Jonghs (1641-1643).  Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften 2013, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9 [15.09.2013], URL http://www.sehepunk-te.de/2013/09/24000.html
 
(112)     Andreas Görke/Konrad Hirschler (Hg.): Manuscripts Notes as Documentary Sources. (= Beiruter Texte und Studien 129). Würzburg: Ergon 2011, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9 [15.09.2013], URL http://www.sehepunk-te.de/2013/09/24002.html
 
(113)     Marc David Baer: The Dönme. Jewish Converts, Muslim Revolutionaries, and Secular Turcs.  Stanford, California: Stanford Universsity Press 2010, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 11 [15.11.2013], URL http://www.sehepunk-te.de/2013/11/21912.html
 
(114)     Şevket Küçükhüseyin: Selbst- und Fremdwahrnehmung im Prozess kultureller Transformation. Anatolische Quellen über Muslime, Christen und Türken (13-15. Jahrhundert). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2011, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 11 [15.11.2013], URL http://www.sehepunk-te.de/2013/11/24457.html
 
(115)     Frauke-Katrin Kandale: Islam in Indonesien nach 1998 am Beispiel der Partai Keadilan Sejahtera. Berlin: regiospectra Verlag 2008, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 3 [15.03.2014], URL: http://www.sehepunkte.de/2014/03/25038.html
 
(116)     Michael F. Laffan: The Makings of Indonesian Islam. Orientalism and the Narration of a Sufi Past. Princeton und Oxford: Princeton University Press 2011, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 3 [15.03.2014], URL: http://www.sehepunkte.de/2014/03/25037.html
    
(117)     Michaela Hoffmann-Ruf/Abdulrahaman Al Salimi (Hg.): Oman and Overseas (= Srudies on Ibadism and Oman, Vol. 2). Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 5 [15.05.2014], URL http://www.sehepunkte.de/2014/05/ 25352.html
 
(118)     Denise Klein (Hg.): The Crimean Khanate between East and West (15th-18th Century). Wiesbaden: Harrassowitz 2012, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 5 [15.05.2014], URL http://www.sehepunk-te.de/2014/05/25338.html
 
(119)     Wilfried Loth/Marc Hanisch (Hgg.): Erster Weltkrieg und Dschihad. Die Deutschen und die Revolutionierung des Orients, München: Oldenbourg 2014, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 7/8 [15.07.2014], URL: http://www.sehepunkte.de/2014/07/24032.html
 
(120)     Reuven Amitai, Holy War and Rapproachment. Studies in the Relations between the Mamluk Sultanate and the Mongol Ilkhanate (1260-1335). Turnhout. Brepols Publishers 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 9 [15.09.2014], URL http://www.sehepunk-te.de/2014/09/19273.html
 
(121)     Kristina L. Richardson: Difference and Disability in the Medieval Islamic World. Blighted Bodies. Edinburgh: University Press 2012, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 9 [15.09.2014], URL http://www.sehepunk-te.de/2014/09/26067.html
 
(122)     Christian Müller, Der Kadi und seine Zeugen: Studie der mamlukischen Ḥaram-Dokumente aus Jerusalem. Wiesbaden: Harrassowitz 2013 [= Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes, 85], in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 9 [15.09.2014], URL http://www.sehepunkte.de/2014/09/26066.html
 
(123)     Konrad Hirschler: The Written Word in the Medieval Arabic Lands. A Social and Cultural History of Reading Practices. Edinburgh: Edinburgh University Press 2012,in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 9 [15.09.2014], URL http://www.sehepunkte.de/2014/09/ 26069.html
 
(124)     Nahyan Fancy: Science and Religion in Mamluk Egypt. Ibn al-Nafis, Pulmonary Transit and Bodily Resurrection. London und New York: Routledge 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 9 [15.09.2014], URL http://www.sehepunkte.de/2014/0926065./html
 
(125)     Cihan Yüksel Muslu: The Ottomans and the Mamluks. Imperial Diplomacy and Warfare in the Islamic World. London und New York: Tauris 2014, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 9 [15.09.2014], URL http://www.sehepunkte.de/2014/09/26068.html
 
(126)     Sarah Kate Raphael: Climate and Political Climate. Environmental Disasters in the Medieval Levant. Leiden und Bosten: Brill 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 9 [15.09.2014], URL http://www.sehepunkte.de/2014/09/26074.html
 
(127)     Febe Armanios: Coptic Christianity in Ottoman Egypt. Oxford: Oxford University Press 2011, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1 [15.1.2015], URL http://www.sehepunk-te.de/2015/01/22608.html
 
(128)     Jan Stark: Malaysia and the Developing World: The Asian Tiger on the Cinnamon Road. London et al.: Routledge 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1 [15.1.2015], URL http://www.sehepunkte.de/2015/01/26707.html
 
(129)     Dana Sajdi: The Barber od Damascus. Nouveau Literacy in the Eighteenth-Century Ottoman Levant. Stanford, California: Stanford University Press 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1 [15.1.2015], URL http://www.sehepunkte.de/2015/01/26706.html
 
(130)     Josef van Ess: Im Halbschatten. Der Orientalist Hellmut Ritter (1892-1971). Wiesbaden: Harrassowitz 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1 [15.1.2015], URL http://www.sehepunkte.de/2015/01/26705.html
 
(131)     Christiane Czygan:  Zur Ordnung des Staates. Jundosmanische Intellektuelle und ihre Komzepte in der Zeitung Ḥürriyet (1868-1871). Berlin: Klaus Schwarz Verlag 2012, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1 [15.1.2015], URL http://www.sehepunkte.de/2015/01/ 26708.html
 
(132)     Paulina B. Lewicka: Food and Foodways of Medieval Cairenes: aspects of life in an Islamic metropolis of the Eastern Mediterranean. Leiden: Brill 2011, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 7 [15.07.2015], URL http://www.sehepunkte.de/2015/07/26533.html
 
(133)     Irene Bierman/Sylvie Denoix (Hg.): L’exercise du pouvoir à l’âge des sultanats. Production, manifestation, réception. Kairo: Institut français d’archéologie orientale (= Annales is-lamologiques 46 (2012), S. 1-292, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 7 [15.07.2015], URL http://www.sehepunkte.de/ 2015/07/27501.html
 
(134)     Tamer el-Leithy: Coptic Culture and Conversion in Medieval Cairo, 1293-1524 A.D. PhD-thesis, Princeton University, UMI Dissertation Services, 2005, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 7 [15.07.2015], URL http://www.sehepunk-te.de/2015/07/27500.html
 
(135)     Chipman, Leigh: The World of Pharmacy and Pharmacists in Mamluk Cairo. Leiden [u.a.] 2010,  in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 7 [15.07.2015], URL http://www.sehepunkte. de/2015/07/26528.html
 
(136)     Rebekka Habermas/Alexandra Przyrembel (Hrsg.): Von Käfern, Märkten und Menschen. Kolonialismus und Wissen in der Moderne. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 10 [15.10.2015], URL http://www.sehepunkte.de/ 2015/10/27839.html
 
(137)     Sebastian Conrad: Globalgeschichte Eine Einführung. München: C.H. Beck 2013, in: in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 10 [15.10.2015], URL http://www.sehepunkte.de/2015/10/ 27838.html
 
(138)     Berna Pekesen: Zwischen Sympathie und Eigennutz. NS-Propaganda und die türkische Presse im Zweiten Weltkrieg. Berlin: LIT-Verlag 2014, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 12 [15.12.2015], URL http://www.sehepunkte.de/2015/12/28277.html
 
(139)         Folker Reichert: Asien und Europa im Mittelalter. Studien zur Geschichte des Reisens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 12 [15.12.2015], URL http://www.sehepunkte.de/2015/12/28290.html
 
(140)     Wolfram Drews/Antje Flüchter et al. (Hg.): Monarchische Herrschaftsformen der Vormoderne in transkultureller Perspektive. Berlin/Boston: De Gruyter 2015, in: Das Mittelalter (im Druck)
 
(141)     Michael Borgolte (Hg.): Migrationen im Mittellater. Ein Handbuch. Berlin: Akademie Verlag 2014, in: Das Mittelalter 21,2 (2016), S. 449-451.
 
(142)     Tilmann Trausch: Formen höfischer Historiographie im 16. Jahrhundert. Geschichtsschriebung unter den frühen Safaviden: 1501-1578, Wien: VÖAW 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 3 [15.03.2016], URL http://www.sehepunkte.de/2016/03/27865.html
 
(143)     Kristin Skottki: Christen, Muslime und der Erste Kreuzzug. Die Macht der Beschriebung in der mittelalerlichen und modernen Historiographie. Münster/New York 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 3 [15.03.2016], URL http://www.sehepunkte.de/2016/03/ 27770. html
 
(144)     Anja Pistor-Hatam: Geschichtsschreibung und Sinngeschichte in Iran. Historische Erzählungen von mongolischer Eroberung und Herrschaft, 1933-2011. Leiden/Boston: Brill 2014, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 3 [15.03.2016], URL http://www.sehepunkte. de/2016/03/26526.html
 
(145)     Amar S. Baadj: Saladin, the Almohads and the Banū Ghāniya. The Contest for North Africa (12th and 13th Centuries). Leiden: Brill 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 3 [15.03.2016], URL http://www.sehepunkte.de/2016/03/28684. html
 
(146)     Nathan Hofer: the Popularisation of Sufism in Ayyubid and Mamluk Egypt, 1173-1325. Edinburgh: Edinburgh University Press 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 7/8 [15.07.2016], URL http://www.sehepunkte.de/2016/07/29103. html
 
(147)     Amina Elbendary: Crowds and Sultans. Urban Protest in Late Medieval Egypt and Syria. Cairo/New York: The American University in Cairo Press 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 7/8 [15.07.2016], URL http://www.sehepunkte.de/2016/07/29189. html
 
(148)     Konrad Hirschler: Medieval Damascus. Plurality and Diversity in an Arabic Library. The Ashrafiya Library Catalogue. Edinburgh: University Press 2016, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 7/8 [15.07.2016], URL http://www.sehepunkte.de/2016/07/29118. html
 
(149)     Jürgen Paul: Lokale und imperiale Herrschaft im Iran des 12. Jahrhunderts. Herrschaftspraxis und Konzepte. Wiesbaden: Reichert 2016, in: Dhau. Jahrbuch für außereuropäische Geschichte 2 (2017), S. 182-185 (im Druck)
 
(150)     Rainer Oßwald: Sklavenhandel und Sklavenleben zwischen Senegal und Atlas [= Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der Islamischen Welt (MISK), Bd. 39]. Würzburg: Ergon Verlag 2016, in: Dhau. Jahrbuch für außereuropäische Geschichte 2 (2017), S. 203-207 (im Druck)
 
(151)     Britt Ziolkowski: Die Aktivistinnen der Ḥamās. Zur Rolle der Frauen in einer islamistischen Bewegung. Berlin: Klaus Schwarz Verlag 2017, in: Dhau. Jahrbuch für außereuropäische Geschichte 2 (2017), S. (im Druck)
 
(152)     Sarah Büssow-Schmitz: Beduinen im politischen Leben Ägyptens im 8./14. Jahrhundert [=  Nomaden und Sesshafte, Bd. 19]. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2016, in: Dhau. Jahrbuch für außereuropäische Geschichte 2 (2017), S. 189-192 (im Druck)
 
(153)     Adeeb Khalid: Making Uzbekistan. Nation, Empire, and the Revolution in the Early USSR. Ithaca und London: Cornell University Press 2015, in: Slavic Review (im Druck)
 
(154)     Transkulturelle Verflechtungen. Mediävistische Perspektiven. Kollaborativ verfasst von Georg Christ, Saskia Dönitz, Daniel G. König, Şevket Küçükhüseyin, Margit Mersch, Britta Müller-Schauenburg, Ulrike Ritzerfeld, Christian Vogel und Julia Zimmermann. Göttingen 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 5 [15.05.2017], URL http://www.sehe-punkte.de/2017/05/30498.html
 
(155)     Ayan Shome: Dialogue and daggers: notion of authority and legitimacy in the early Delhi sultanate (1192 C.E.-1316 C.E.), in: sehepunkte 17 Nr. 7 http://www.sehepunkte. de/2017/07/30666.html
 
(156)     Orsini, Francesca/Sheikh, Samira (Hg.): After Timur Left. Culture and Circulation in Fifteenth-Century North India, in: sehepunkte 17 Nr. 7 http://www.sehepunkte.de /2017/07/30660.html
 
(157)     Nisha Wadhwa: Indian Music during Delhi Sultanate Period (13th to Early 16th Century), in: sehepunkte 17 Nr. 7 http://www.sehepunkte.de/ 2017/07/30667.html 

  

c. Kurzanzeigen: 

(1) Dagmar Hellmann-Rajanayagam und Dieter Rothermund (Hg.): Nationalstaat und Sprachkonflikt in Süd- und Südostasien, Stuttgart 1992, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 145 (1995), S. 235.

(2) Dieter Conrad und Wolfgang-Peter Zingel (Hg.): Pakistan – Zweite Heidelberger Süd-asiengespräche, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 145 (1995), S. 231.

 


 

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